haus unterm regenbogen

. . . programm

 

 

Herzliche Einladung!

wegen Erkrankung des Referenten leider verschoben, wir wünschen Gute Besserung!

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Das Jahr 2005 ist ein ganz besonderes Jahr – das „Haus Unterm Regenbogen“ wird 20 Jahre alt!
Zum Auftakt laden wir sie ein zu einem ganz besonderen und außergewöhnlichen Abend:

„Genetische Beratung – es wird Alles viel schwieriger“
Wann: wegen Erkrankung des Referenten leider verschoben, der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Wo: „Haus Unterm Regenbogen“, Blaustein-Herrlingen, Erwin- Rommel-Steige 50
Wer: Prof. Dr. Helmut Baitsch und Dr. med. Gerlinde Sponholz, Herrlingen

 

Das Besondere dieser Veranstaltung: Prof. Baitsch und Dr. Sponholz werden ein Beratungsgespräch in Form eines Rollenspiels vortragen.
In diesem Rollenspiel werden die medizinischen, technischen und vor allem die menschlichen und gesellschaftlichen Probleme dargestellt und erörtert, die die moderne Humangenetik begleiten.
Im „Spiel“ müssen die Ratsuchenden Entscheidungen treffen: für sich und für ihre Kinder.
Anschliessend werden die Besucher ins Gespräch gebracht mit Prof. Baitsch und Dr. Sponholz.

Dr. med. Gerlinge Sponholz hat Biologie und Humanmedizin an der Uni Ulm studiert und arbeitet als Privatdozentin an der Medizinischen Fakultät der Universität. Ehtikprojekten in Krankenhäuser gilt ihr besonderes Engagement.
Prof. Dr. Helmut Baitsch studierte Medizin und Anthropologie an der Uni München. Heute ist er Emeritus. In Ulm war er als Professor und Rektor der Universität tätig, bekannt für sein Cellospiel, seine Leidenschaft für Kunst, insbesondere für Musik und sein persönliches Engagement im Bereich Humangenetik und Medizinethik.
Beide wohnen in Herrlingen und sind Freunde und Förderer des „Haus Unterm Regenbogen“.

Wir freuen uns über ihre Bereitschaft, diesen Abend durchzuführen, denn Fragen der Humanmedizin, Humangenetik und der damit verbundenen Ethikfragen nehmen einen immer größeren Raum ein, wenn es um den Kinderwunsch von Eltern geht, um Behinderung, Früherkennung und „Selektion“.


Wir freuen uns über ihr Kommen!