haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

 

Seltmann

 

 


„Europa und das postsowjetische Selbstverständnis Putins - Wohin steuert die Weltmacht Russland?“
Vortrag und Diskussion


 

am: Mittwoch, 4. April 2018 / 19.30 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen
mit: Fredo Endres, Ravensburg

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Sehr herzlich laden wir Sie zu einem aufrüttelnden Vortrag über Russland und das Selbstverständnis Putins ein.

Am 18. März 2018 finden die Präsidentschaftswahlen in Russland statt. Wladimir Putin kandidiert erneut und wird wohl wieder gewählt werden. Ein guter Grund, uns mit Russland und Putin zu beschäftigen, da Russland ein geostrategisch unverrückbarer Teil Europas ist.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Fredo Endres mit der Situation und Entwicklung in Russland. Er arbeitete beim Berliner Senat, im Bonner Ministerium für Entwicklungshilfe (BMZ) und war 16 Jahre Bürgermeister von Kißlegg im Allgäu. Für die EU war er auch tätig in Bulgarien, Weißrussland und der Ukraine. In seinem Vortrag wird Fredo Endres deutlich machen, welchen Anspruch auf eine führende Rolle in der internationalen Sicherheitsarchitektur Russland erhebt.

Dies gilt auch für seine Hegemonie im nachsowjetischen Raum, die notfalls militärisch durchgesetzt wird.

Und was will Wladimir Putin selbst? Er strebt eine multipolare Ordnung an und wendet sich zunehmend vom Westen ab.

Er sucht nach neuen Verbündeten, die er auch zunehmend findet, um mit ihnen ein Gegengewicht zur westlichen Dominanz zu bilden. Was ist nach seiner Wiederwahl von ihm zu erwarten?

Fredo Endres wird auch darstellen, wie im Westen, in Deutschland und der EU, über Russland und Putins Politik gedacht wird, denn Russland wurde vom Westen weniger als Partner denn als Konkursmasse angesehen und gedemütigt. Antirussische Vorbehalte haben in Deutschland eine lange Tradition und verstellen den Blick auf eine selbstkritische Analyse der westlichen Russlandpolitik der letzten Jahre.

Viel Stoff für einen sehr interessanten Vortrag und eine kontroverse Diskussion, zu der wir Sie herzlich einladen!

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Das Team des „Haus Unterm Regenbogen e.V.“