haus unterm regenbogen

. . . programm 

seminar

 

eppler

 

trump

 


„TRUMP und was tun wir? Der Antipolitiker und die Würde des Politischen“
Lesung und Gespräch mit Dr. Erhard Eppler


 

am: Dienstag, 19. Juni 2018 / 19.00 Uhr
wo: Evangelisches Seminar Blaubeuren, Klosterhof 2 / Dorment
mit: Dr. Erhard Eppler, Schwäbisch Hall

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Auch mit über 90 Jahren bleibt Erhard Eppler ein unermüdlicher Verfechter der Würde des Menschen und Politischen. Er gehört zu den ganz Großen der deutschen Politik. Als SPD-Mitglied, als Abgeordneter, als Minister, als Autor, als Friedensbewegter, als Kirchentagspräsident und als außergewöhnliche Persönlichkeit.

Wir freuen uns, ihn als Vortragenden und Gesprächspartner im Dorment des Klosters Blaubeuren begrüßen zu können. Erstmals als Kooperation zwischen dem „Haus Unterm Regenbogen e.V.“ und dem Evangelischen Seminar Blaubeuren.

Erhard Eppler hat ein neues, beeindruckendes Buch geschrieben und wird es an diesem Abend vorstellen. „TRUMP und was tun wir? Der Antipolitiker und die Würde des Politischen.“ Mit diesem Buch will uns Erhard Eppler wachrütteln mit einem eindrucksvollen Plädoyer für die Würde der Politik. Politikverachtung zerstört für ihn den gesellschaftlichen Frieden und Zusammenhalt. Die demokratischen Institutionen der USA scheinen nicht die Kraft zu haben, einen „selbstverliebten Größenwahnsinnigen“ wie Donald Trump zu zähmen oder abzusetzen, der Politik lediglich als „Game“ oder „Deal“ betrachtet. Eppler plädiert dagegen, ausgehend vom Beispiel Donald Trump, für den politischen Mut und Willen, einen Schub hin zur Politisierung und zu einem demokratischen Aufbruch zu unternehmen. Ein kluges Buch, dass danach fragt, was wir tun können, um der Politikverachtung und Entpolitisierung etwas entgegen zu setzen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
und Dr. Erhard Eppler!

Das Team des „Haus Unterm Regenbogen e.V.“