haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

Dorfmann

 

Seltmann

 

 


„Ich hatte einen süßen Traum“
Die Mordechai Gebirtig Show


 

am: Montag, 5. September 2016 / 19.30 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen
mit: Uwe von Seltmann, Krakau

Liebe Freundinnen und Freunde!

Er war der Vater des jiddischen Lieds. Er gilt als der jiddische Superstar, der mit seinem Leben und Werk wie kaum ein anderer die Geschichte des mittel- und osteuropäischen Judentums verkörperte. Er gilt als „Bert Brecht von Kazimierz“. Seine Gedichte und Lieder gehören zum europäischen Kulturerbe. Tagsüber arbeitete er als Tischler und nachts schrieb er Lieder, die die Shoa überlebten.

„Und ihr steht und gafft nur herum
die Arme verschränkt
und ihr steht und gafft nur herum
wenn unser Städtchen brennt“

Das Lied „Es brent, undzer shtetl brent“, 1938 verfasst (!), wurde zur inoffiziellen Hymne der jüdischen Widerstandskämpfer und gehört zu seinen bekanntesten und aktuellsten Liedern.

Mordechai Gebirtig wurde 1877 geboren und lebte im jüdischen Viertel Kazimierz in Krakau und wurde im Ghetto von Podgorze 1942 von deutschen Soldaten erschossen.

Uwe & Gabriela von Seltmann setzen mit ihrem „Mordechai Gebirtig Projekt“ und der Multimediashow „Mein Traum“ mit internationalen Künstlern dem musikalischen und poetischen Werk und dem Menschen Mordechai Gebirtig, ein Denkmal.

An diesem Abend wird uns Uwe von Seltmann in Ton, Bild und Erzählung mitnehmen in die Welt von Mordechai Gebirtig, in das Kazimierz der Vorkriegszeit und in die Musik und Poesie eines großen Künstlers.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Das Team des „Haus Unterm Regenbogen e.V.„