haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

nepal 1

Kai Ehlers

 

Titel

 


„NATO, Russland, Ukraine“

Hintergründe und Perspektiven eines Konflikts

mit Kai Ehlers


 

am: Donnerstag, 8 Oktober 2015, 20.00 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen
mit: Kai Ehlers, Forscher, Autor und Publizist, Hamburg
Eintritt: Euro 7,00/6,00;
Vorverkauf Euro 6,00/5,00

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Gehören Sie eigentlich auch zu den vielgeschmähten Putin-Verstehern? Oder haben Sie kein Verständnis für die russische Macht- und Expansionspolitik in der Ost-Ukraine?

Erinnern wir uns!

Die Ukraine wurde von der EU im Herbst 2013 vor die Alternative eines Entweder-Oder gestellt: Entweder mit der Eurasischen oder der Europäischen Union in die Zukunft des Landes zu gehen.

Das Ergebnis ist die Spaltung der Ukraine in drei Teile: Kiew, der Osten und die an Russland übergegangene Krim. Ein weiterer Verfall der Ukraine droht, wenn nicht der Dialog zwischen den nach Autonomie strebenden östlichen Gebieten um Donezk und Lugansk sowie anderer nach mehr lokaler Selbstverwaltung verlangenden Teilen der ukrainischen Bevölkerung aufgenommen wird.

Kai Ehlers beschäftigt sich seit sehr langem mit der Transformation des postsowjetischen Raums, also auch und vor allem mit Russland und der Ukraine. Bereits seit 1983 hat er viele, lange Reise durch die damalige Sowjetunion unternommen, von Moskau über den Ural bis nach Sibirien und China. Nach der Wende 1989 war er hauptberuflich als Rechercheur in Russland tätig. Zum Thema des Abends hat er das Buch „Ein Spiel mit dem Feuer - Die Ukraine, Russland und der Westen“ veröffentlicht.

Er arbeitet als Forscher und freier Autor und Publizist und lebt heute in Hamburg.

An diesem Abend wollen wir versuchen, einen tieferen Einblick in die Interessen und Strategien hinter den vordergründigen (Fernseh-)Bildern zu gewinnen.

Auf einen sehr interessanten Abend und eine lebendige und sicher kontroverse Diskussion freuen wir uns!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Eine Kooperation von vh ulm und „Haus unterm Regenbogen e.V.“