haus unterm regenbogen

. . . programm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das jüdische Altersheim Herrlingen
Vortrag von Ulrich Seemüller
am:
Freitag, 24. September 2010 / 20.00 Uhr
wo:
„Haus Unterm Regenbogen“, Blaustein-Herrlingen, Erwin-Rommel-Steige 50
zum Ortsplan
mit:
Ulrich Seemüller, Archivar und Autor, Ulm
Eintritt:
frei

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde!

Häuser können nicht nur Geschichten erzählen, wenn sie sprechen könnten, sie können auch exemplarisch Geschichte sein und versinnbildlichen.
Dies gilt besonders für Herrlingen und die Gebäude an der heutigen Erwin-Rommel-Steige, der ehemaligen Wippinger Steige 11, 13 und 28.
Sie beherbergten bis 1939 ein aufregendes pädagogisches Projekt in schwierigen Zeiten: die Landschulheime Herrlingen.
Sie wurden aber auch ab Mitte Juli 1939 Teil der Vernichtungsgeschichte des Nazireiches : insgesamt 120 Bewohner wurden umgebracht, 21 starben eines natürlichen Todes und nur 10 ehemalige Bewohner überlebten.
In die Wippinger Steige, heute Erwin-Rommel-Steige 13, zog dann bald der Generalfeldmarschall Erwin Rommel mit seiner Familie ein, dem auch kein glückliches Schicksal beschieden war.

Der Ulmer Archivar Ulrich Seemüller hat über das jüdische Altersheim Herrlingen und das Schicksal seiner Bewohner ein wichtiges und sehr wertvolles Buch geschrieben. Nun ist es in 2. Auflage neu erschienen und für uns Anlass, die Geschichte und das Schicksal der Menschen, die in Herrlingen lebten, neu ins Bewusstsein zu bringen.
Ulrich Seemüller wird die Gründe für die Entstehung darlegen, die Geschichte in den ersten Kriegsjahren schildern, über Emigration, Deportation und „Euthanasie“-Maßnahmen an Bewohnern berichten und exemplarische Biografien vorstellen.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen von „25 Jahre Haus Unterm Regenbogen“ und verdeutlicht einen Teil der Vereinsarbeit: Erinnerungs- und Gedenkstättenarbeit.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Kommen!


Eine Veranstaltung
im Rahmen von
„25 Jahre Haus Unterm Regenbogen“