haus unterm regenbogen

. . . programm

 

in Kooperation
mit der vh ulm

. . startseite

. programm

 


Jörg Fischer, Bürgermeister von Donauwörth
Foto: SPD Donauwörth

 

 

 

 
Der Islam – Grundlagen einer Weltreligion

Vortrag und Diskussion
am:
Mittwoch, 14. Januar 2009, 20 Uhr
wo:
Villa Lindenhof, Säulenhalle, Blaustein-Herrlingen
mit:
Jörg Fischer
Eintritt:
Euro 5,00/4,00
 

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

Die Programmarbeit im Jahr 2009 möchten wir in Kooperation mit der vh ulm beginnen mit zwei Vorträgen über den Islam und den Arabischen Humanismus.

Der erste Vortrag beschäftigt sich mit den Grundlagen des Islam, einer Weltreligion, die uns in vielen Aspekten fremd ist, ja Ängste auslöst.

Eine Woge nationalistischen und religiösen Fundamentalismus hat die arabisch-islamische Welt erfasst, wirkt fremd und bedrohlich, löst Unverständnis und Ängste bei uns aus.

Das Denken der „Islamisten" und unser oftmals diffuse Bild vom Islam soll an diesem Abend von Jörg Fischer durchleuchtet werden.
Wovor müssen wir uns wirklich fürchten?
Die verschiedenen religiösen Ausprägungen des Islam werden thematisiert. Wir werden vertraut gemacht mit dem Menschenbild im Islam und den Grundlagen einer der drei monotheistischen Religionen mit der uns manches verbindet, aber von der uns auch vieles trennt.

Der Referent, Jörg Fischer, ist Bürgermeister von Donauwörth, in Ulm aufgewachsen und besonders engagiert in der Erwachsenenbildung. Er war u.a. als Soldat im Kosovo im Einsatz und bemüht sich um Integrationsmöglichkeiten z.B. für Russlanddeutsche.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Beteiligung im Gespräch!

Vorschau: Am Mi., 11.3.09 referiert Jörg Fischer
über den arabischen Humanismus
und die Höhepunkte
arabisch-intellektuellen Denkens
und Schaffens.