haus unterm regenbogen

. . . programm

 

. . startseite

. programm

 



 

 

 

 

 

 

Herzliche Einladung

Vortrag und Diskussion

Globalisierungsgewinner + Globalisierungsverlierer
- Chancen und Risiken einer gewaltigen Transformation -

am: Mittwoch, 14. Juni 2006 / 20.00 Uhr
in: Haus Unterm Regenbogen, Blaustein-Herrlingen, E.-Rommel-Steige 50
mit: Prof. Dr. F.J. Radermacher, FAW Ulm
Eintritt: frei
   

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde!

Kaum ein Thema dominiert die öffentliche Debatte um die Zukunft unserer Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und um das Zusammenleben auf unserem Globus so sehr, wie die Kontroversen um die Globalisierung und ihre Auswirkungen.

Kaum ein Wissenschaftler und Wissensvermittler zum Thema Globalisierung in Deutschland, hat eine solche Reputation, ein solches Wissen und vor allem eigene Ideen und Vorschläge zur Gestaltung, wie Prof. Dr. F.J. Radermacher vom FAW, Ulm (Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung).

Nach 2002 haben wir ihn zum zweiten Mal für einen Vortrag mit anschl. Diskussion gewinnen können und freuen uns sehr auf diesen Abend!

Wohin wird uns die Globalisierung führen? Welches sind die enormen Risiken, aber auch die Chancen dieser Transformation? Welche Kräfte sind hier eigentlich am Werk? Ist die Globalisierung Schiksal oder gestaltbar und wenn ja, wie und wodurch? Wohin führt die weitere Entwicklung: zum Kollaps, zur „Brasilianisierung“ oder zur Nachhaltigkeit? Ist der EU-Erweiterungsprozess ein Modell für eine mögliche Gestaltung? Welche Rolle spielt und welches Potenzial hat ein „Global Marshall Plan“? Und: wer sind eigentlich die Gewinner und wer die Verlierer?

Dies sind einige der Fragen, über die Prof. Dr. F. J. Radermacher in bekannt packender und verständlicher Weise sprechen und mit Ihnen diskutieren wird.
Als Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Leiter des FAW, dessen Ziel vor allem die ergebnisorientierte Forschung und Umsetzung der Erkenntnisse in Praxis und Wissenstransfer ist, verfügt Prof. Dr. Radermacher über ein außerordentliches Wissen und eine enorme Erfahrung, die er mit uns teilen wird.

Herzlich Willkommen!