haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

 

Seltmann

 

 


„Ungarn nach der Wahl
Droht das Ende der Demokratie?“
Vortrag und Diskussion


 

am: Donnerstag, 17. Mai 2018 / 19.30 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen
mit: Adam Kerpel-Fronius, Berlin/Budapest

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

In den vergangenen Monaten haben wir Sie bereits zu Vorträgen über die aktuelle Situation und Entwicklung in Polen und Russland eingeladen. Der Fokus unseres dritten Vortrags in diesem Jahr, hat die Situation in Ungarn nach der Wahl im April zum Thema. Wir laden Sie herzlich zu einem Vortrag und Diskussion ein.

Die politischen Entwicklungen in Ungarn beschäftigen, beunruhigen viele Menschen in Deutschland in besonderer Weise. War es doch Ungarn, das den Zaun zwischen den alten Blöcken aufschnitt, damit Menschen den Weg in die Freiheit gehen konnten. Die Donau verbindet uns mit Ungarn. Viele Ungarn leben und arbeiten in Deutschland. Viele Donauschwaben haben in der Ulmer Region ihre Heimat gefunden und fühlen sich ihrem Heimatland nach wie vor stark verbunden. Das Donauschwäbische Zentralmuseum in Ulm zeugt davon. Für viele von uns war Ungarn außerdem gut in Europa angekommen und wurde sehr schnell als selbstverständlicher Teil der "europäischen Familie" angesehen.

Adam Kerpel-Fonius, der 1975 in Budapest geboren wurde und in Berlin wissenschaftlicher Mitarbeiter der "Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas" ist, wird uns in seinem Vortrag die verstörenden Entwicklungen der letzten Jahre unter der Regierung von Viktor Orban und seinem Konzept der "illiberalen Demokratie" erläutern. Nach der Wahl vor wenigen Wochen kann er erneut mit einer Zweidrittelmehrheit regieren. Die Opposition liegt am Boden. Wie hält es Orban mit der Pressefreiheit, mit Rechtstaatlichkeit? Was ist Europa eigentlich für ihn? Woher das Schüren von Fremdenfeindlichkeit? Wieso die Angriffe auf zivilgesellschaftliche Organisationen, insbesondere auf George Soros (seinen ehemaligen Förderer und Finanzier) und die Central European University?

Viele, viele Fragen an Adam Kerpel-Fronius. Viel Unverständnis und die Hoffnung auf ein paar Erklärungen und Klärungen, ob es Anlass zur Hoffnung für Ungarn und damit auch für Europa gibt.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion!

Das Team des „Haus Unterm Regenbogen e.V.“