haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

Strasser

 

Strasser

 

 


„Gesellschaft in Angst“ Zwischen Sicherheitswahn und Freiheit
Vortrag und Diskussion


 

am: Freitag, 17. März 2017 / 19.30 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Säulenhalle, Blaustein-Herrlingen
mit: Prof. Dr. Johano Strasser, München
Eintritt: EURO 5

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

mit besonders großer Freude darf ich Sie einladen zu einem Vortrag, der einen zentralen Nerv der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation trifft.

Ganz besonders freue ich mich auf Johano Strasser, der auf der Grundlage seines Buches "Gesellschaft in Angst" den Gründen, Ausdrucksformen und Gegenstrategien dieses weit verbreiteten Gefühls nachgeht.

Fast prophetisch hat er bereits 2013 in seinem Buch die paradoxen Beziehungen zwischen Sicherheit und Freiheit beschrieben.

Viele Menschen fühlen sich ohnmächtig, überfordert und leiden an einem schwer fassbaren Gefühl der Un-Sicherheit, ja der Bedrohung.

Globalisierung und Flüchtlinge, Terrortote in Berlin, Salafisten und der IS, die Silvesternacht von Köln und die "Gefährder". Die Reihe ließe sich noch weiter verlängern.

Die Antworten von Öffentlichkeit und Politik heißen dann totale Videoüberwachung, Fußfesseln, mehr Polizei, Inhaftierung und Abschiebung.

Die "gefühlte" Bedrohung gebiert einen Sicherheitswahn, der an Paranoia grenzt. Es scheint, als ob immer mehr Menschen bereit sind in Kauf zu nehmen, dass die Freiheit schwindet. Ein vernünftiger Umgang mit Bedrohlichem in unserem Leben scheint verlernt worden zu sein.

Wie lässt sich unsere Gesellschaft befähigen, einen Weg zwischen Sicherheitswahn und Freiheit zu finden?

Johano Strasser ist in Leuwarden/Niederlande geboren, promovierte in Philosophie und habilitierte sich in Politikwissenschaften. Seit 1983 ist er freier Schriftsteller und war von 2002-2013 Präsident des P.E.N.-Zentrums Deutschland.

Viele kennen ihn noch als kämpferischen Juso, deren stellv. Vorsitzender er von 1970-1975 war. Ebenso als Mitglied der Grundwertekommission der SPD.

Als Politologe und Publizist hat er zahlreiche kluge und scharfe Analysen unserer Gesellschaft vorgelegt. Zuletzt 2015 das Buch "Das Drama des Fortschritts". Aber auch als Schriftsteller ist er hervorgetreten. Bereits 1987 mit dem grandiosen Roman "Der Klang der Fanfare" aber auch mit einem "Trostbüchlein" von 2011 "Das Himmelsblau lastet auf meinen Lidern" oder mit beeindruckenden Gedichtbänden.

Freuen Sie sich mit uns auf Johano Strasser, einen besonderen Menschen, Autor und politischen Denker, der Teil der bundesdeutschen Parteiengeschichte und deutschen Literatur ist.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Eine Kooperationsveranstaltung der vh ulm und des "Haus Unterm Regenbogen e.V."

Das Team des „Haus Unterm Regenbogen e.V.“