haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

zedorock

 

Herbert Löhr war in seiner beruflich aktiven Zeit als Maschinenbautechniker tätig. Durch sein Engagement in der Solidaritätsarbeit für Nicaragua und als Mitglied des Peru-Arbeitskreises im Aktionszentrum Arme Welt e.V. Tübingen, hat er direkte Kontakte zu engagierten Bürgern und Organisationen in Lateinamerika geknüpft und konnte sich zudem bei verschiedenen Aufenthalten in Nicaragua und El Salvador ein eigenes Bild von der Situation vor Ort machen. Intensiv befaßt er sch deshalb mit unterschiedlichen politischen und sozialen Themen in den Ländern dieses Halbkontinents wie Bergbau (Gold), Wasserprivatisierung, Agrarindustrie, Menschenrechtssituation oder eben auch mit verschiedenen schon beschlossenen bzw. derzeit geplanten Freihandelsabkommen.

 

Herzliche Einladung

„Freihandelsabkommen zwischen EU und USA“

Freiheit des Handels für transnationale Konzerne
Ende der Handlungsfreiheit für die Gesellschaft?

Herbert Löhr

 

am: Montag, 24. Februar 2014, 19.30 Uhr
wo: Blaustein, Bürgerzentrum Pfaffenhau
Ehrenstein, Erhard-Grözingerstr. 55
mit: Herbert Löhr, Dettingen/Erms
Eintritt: frei! Um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Vertreter der EU und der USA verhandeln derzeit hinter verschlossenen Türen über das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP. Nicht nur die Zulassung von Gentechnik auf Acker und Teller sowie der Import von Chlorhähnchen und mit Wachstumshormonen behandeltem Fleisch könnten die Folge sein. Ebenso sind Angriffe auf Arbeitnehmerrechte und soziale Standarts geplant. Ein Grund, weshalb sich viele Umwelt- und Verbraucherschutzverbände sowie zahlreiche Nichtregierungsorganisationen mit dem Thema befassen.

Was ist überhaupt ein Freihandelsabkommen? Welche Vorge- schichte hat das nun zwischen der EU und den USA geplante Freihandelsabkommen TTIP und was wäre dessen ökonomische Dimension im globalen Vergleich? Welche Vorteile sehen die Befürworter, welche Gefahren sehen die Kritiker? Und wie sehen die historischen Erfahrungen mit vergleichbaren Freihandelsabkommen in Lateinamerika aus?

Veranstalter: Bürgerinitiative Wippingen gegen Gentechinik in Landwirtschaft und Lebensmitteln e.V., Haus unterm Regenbogen Herrlingen, Bündnis für eine gentechnikfreie Region (um) Ulm, Naturfreunde Ulm, BUND, www.genfrei-ulm.de