haus unterm regenbogen

. . . programm 

 

 

 


 

Herzliche Einladung

Uwe von Seltmann
Todleben
Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit

 
am: Dienstag, 24. April 2012 / 20.00 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen, Lindenhofpark
mit: Uwe von Seltmann, Leipzig und Krakau (Polen)
Eintritt: frei

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Es ist soweit: Das Buch von Uwe von Seltmann „Todleben – Eine deutsch-polnische Suche nach der Vergangenheit“ ist im Verlag F.A. Herbig erschienen und unser Verein hat mit dazu beigetragen. Wie, das erfahren Sie am 24.4.2012 in der Villa Lindenhof.

SeltmannFür Uwe von Seltmann, dem Autor von „Schweigen die Täter, reden die Enkel“, der bereits mehrfach zu Lesungen in Herrlingen war, ist Vergangenheit nichts Erledigtes. Er gehört zur dritten Generation der Angehörigen von NS-Tätern und ist inzwischen verheiratet mit der Enkelin eines Opfers der NS-Diktatur aus Polen: der Großvater von seiner Frau, Michal Pazdanowski, wurde in Auschwitz ermordet, ihr Großonkel in Dachau interniert.

HesseTäter- und Opfergeschichte wurden in beiden Familien, in Deutschland und Polen, tabuisiert, verdrängt, ja geleugnet. Und nun ist die Enkelin aus einer Opferfamilie mit dem Enkel eines Polen- und Judenmörders verheiratet! Das Private ist politisch. Die Geschichte gegenwärtig.

Ist Liebe zwischen zwei Menschen, Versöhnung mit der jeweiligen Familiengeschichte und zwischen zwei Völkern möglich?

Uwe von Seltmann hat sich auf eine Spurensuche begeben. In seinem Buch werden Menschen, Ereignisse, Erfahrungen, Erlebtes, Verdrängtes und auch eine in unserem Bewusstsein verschwundenen Weltgegend: Galizien, die Huzulei (nie gehört?!) oder die Bukowina wieder lebendig.

Lesung, Erzählung und Gespräch an diesem Abend führen uns emotional, historisch und geografisch in neue, unbekannte Gefilde.

Herzlich Willkommen dazu!

Das Team des „Haus Unterm Regenbogen e.V.“

LinkHomepage von Uwe von Seltmann