haus unterm regenbogen

. . . programm 

in Kooperation mit der vh ulm

 

Barth

 


 

Herzliche Einladung

Syrien zwischen gewaltfreiem Aufstand und Bürgerkrieg

Vortrag

 
am: Dienstag, 13. November 2012 / 20 Uhr
wo: Villa Lindenhof, Blaustein-Herrlingen
mit:

Dr. Peter Barth, München

Eintritt: 5/4 EURO

Liebe Freundinnen, liebe Freunde!

Die abendlichen Bilder aus Syrien schockieren und erschrecken uns. Der Tod, das Leid, die Zerstörung in Syrien erschüttern. Unsere Ratlosigkeit nimmt zu, weil immer weniger klar scheint, wer hier warum und gegen wen kämpft und um was.

Während sich die schwierige Lage in Syrien zu einem Bürgerkrieg verschärft, fragen wir uns, warum es kein militärisches Eingreifen des Westens gibt. Wir hören kaum etwas von scharfen Interventionen. Alle scheinen nur zuzuschauen. Die Mission des UNO-Unterhändlers Kofi Annan ist gescheitert. Aber was passiert?

Sind wir beim Morden in Syrien zum Zuschauen verurteilt? Ist eine militärische Intervention nötig, gar alternativlos? Welche Akteure gibt es im Land und was sind ihre Interessen?

Dr. Peter Barth will unserer Ratlosigkeit begegnen und informieren, wie die Situation, die Akteure und das Verhalten der Großmächte zu erklären sind.

Dr. Peter Barth ist Dipl.-Ing. und hat in politischen Wissenschaften promoviert. Über 10 Jahre war er Berufssoldat. Später hat er am Max-Plack-Institut für Sozialwissenschaften und am Forschungsinstitut für Friedensforschung, dessen Geschäftsführer war, gearbeitet. Heute hat er verschiedene Lehraufträge, u.a. an der FH-München und der Universität der Bundeswehr München. Schwerpunkte seiner Forschungen, seiner Lehrtätigkeiten und Veröffentlichungen sind der Nahe Osten, der Israel-Palästina Konflikt und die Situation in Syrien.


Wir freuen uns auf Sie
und einen interessanten Abend!

Das Team des „Haus Unterm Regenbogen e.V.“