haus unterm regenbogen

. . . programm

 

 

 

Dr. Reinhard Erös
Foto: Donau-Gymnasium Kehlheim

 
Herzliche Einladung!

„Afghanistan zwischen Hoffnung und Abgrund“ - der Beitrag einer Familien-Initiative zum
Wiederaufbau eines zerstörten Landes –

wann:
Freitag, 6. Juli 2007 / 19.30 Uhr
im:
Haus Unterm Regenbogen, Erwin-Rommel-Steige 50, Blaustein-Herrlingen
mit:
Dr. Reinhard Erös, Mintraching, Kinderhilfe Afghanistan

 

 

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
nach sowjetischer Besetzung, Bürgerkrieg und Taliban-Regime bestimmen jetzt Terroranschläge, Warlords, Heroin-Mafia und Todesurteile gegen Christen die Themen der Medien in der Berichterstattung über das Land am Hindukusch.
Seit Frühjahr 2002 versucht die internationale Staatengemeinschaft, vor allem die Bundesrepublik Deutschland, Afghanistan zu stabilisieren.
Der Einsatz der Bundeswehr, insbesondere die Entsendung der Aufklärungsflugzeuge, hat für heftige Debatten bei uns geführt.

Wie erfolgreich ist eigentlich dieser Einsatz?
Hat sich für das geschundene Volk der Afghanen seither die Lage verbessert?
Wer herrscht im Land tatsächlich: der Präsident Karzai, die Warlords, die Taliban oder die Heroinmafia?
Und: was kann eine kleine Familien-Initiative zum Aufbau eines physisch und moralisch zerstörten Landes leisten?

Es gibt wohl keinen besseren Kenner und Experten für Afghanistan, als den ehemaligen Oberstarzt der Bundeswehr, Dr. Reinhard Erös.

Mit mehr als zwei Dutzend Auslandseinsätzen für UNO und Int. Hilforganisationen u.a. in Ruanda, Kambodscha, Bangladesch, Kosovo, Iran und Afghanistan, ist er einer der einsatzerfahrensten deutschen Krisenregionen-Experte.
Dr. Reinhard Erös kennt Afghanistan seit 20 Jahren und hat sich 1986 für 4 Jahre von der Bundeswehr unbezahlt beurlauben lassen, um Menschen in Afghanistan als Arzt zu helfen. Er leitete eine Hilfsorganisation und versorgte in der „Illegalität“, versteckt in den Höhlen von Tora Bora, Tausende Kranke und Verletzte. Seine Frau und die 4 Kinder lebten in der Grenzstadt Peschawar, in Nachbarschaft zu Osama Bin Laden.

Gemeinsam mit seiner Frau Annette und den Kindern gründete er 1998 die „Kinderhilfe Afghanistan“ und baute seit dem über zwei Dutzend Friedens-Schulen, Mutter-Kind-Kliniken, Waisenhäuser, Zukunftswerkstätten und Computer-Schulen in den gefährlichen Ostprovinzen.
An diesem Abend wird Dr. Reinhard Erös berichten zur Lage in Afghanistan, wo er bis vor wenigen Tagen war, und er wird uns Konzept und Wirkung der „Kinderhilfe Afghanistan“ vorstellen.

DER SPIEGEL schreibt über ihn: „Im Reich der Paschtunen bewegt sich Erös sicher zwischen allen Fronten.“ Die SÜDDEUTSCHE schreibt über die „Kinderhilfe Afghanistan“: „.....die wohl effektivste Hilfsorganisation in Afghanistan.“

 

Nähere Informationen finden Sie unter
www.kinderhilfe-afghanistan.de